Rinderherzfrikadellen

Ich habe mir jahrelang einen Fleischwolf gewünscht. Mein Schatz hat für mich vor langer Zeit einen guten Zerkleinerer gekauft, damit ich Hackfleisch machen kann, aber es ist nicht dasselbe. Deshalb haben wir nun doch einen Fleischwolfaufsatz gekauft und es wird alles durchgejagt, was reinpasst:)

Heute mache ich nicht nur Werbung für einen eigenen Fleischwolf, sondern auch für Innereien. Viele Leute essen sie leider nicht. Ich denke ja, wenn ein Tier getötet wird, sollte man auch so viel wie möglich davon essen. Ich mag gerne Leber, Herzen, Hühnermägen. Auch Außergewöhnliches habe ich schon gegessen, wie Euter und Schwäbische Hirnsuppe. Gut, die Hirnsuppe war ein Versehen, ich dachte, es wäre eine Champignonsuppe, aber sie war so lecker, dass die Hemmung Hirn zu essen weg ist.

Auch wenn du kein Herz verarbeiten würdest, kannst du mit diesem Rezept Gemüse vor Gemüsevermeidern im Hack verstecken.

Zutaten:

  • 1 Rinderherz (etwas 1,4 kg)
  • 2 mittlere Karotten
  • 2 Eier
  • 80-100g zarte Haferflocken
  • Handvoll Blumenkohl
  • 1 große Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Liebstöcken (andere Kräuter)
  • evtl. Maisgrieß

Etwas Fett habe ich drangelassen. Die Zwiebeln würfeln und goldbraun anbraten. Fleisch, Karotte und Blumenkohl durch den Fleischwolf drehen. Die anderen Zutaten hinzufügen und Frikadellen formen.

Ich backe sie normalerweise, weil ich ungern zu lange am Herd stehe. Geht schneller und schmeckt mir sehr gut. Dafür den Ofen auf 180 Grad vorheizen und 30 Minuten backen. Wenn man eine bessere Kruste möchte, kann man 15 Minuten bei 200 Grad backen und dann 15 min bei 180 Grad.

Wenn man möchte, kann man die Frikadellen in Maisgrieß panieren und in einer geölten Form backen oder wie gewöhnlich in der Pfanne braten.

Zeitmanagement:

Frikadellen auf ein Schneidebrett legen und abkühlen lassen. Danach ins Gefrierfach für eine Stunde stellen. Wenn sie angefroren sind, in eine Tüte legen und nach Bedarf stückweise auftauen. Auf die Tüte immer schreiben, was genau das ist und wann es gemacht wurde bzw. bis wann es haltbar ist. Diese Frikadellen halten sich ca. 2 Monate TK.

Leave a Reply