You are currently viewing Auberginenbrotaufstrich

Auberginenbrotaufstrich

Bei diesem Gericht denke ich immer an meine Familie, weil ich es seit meiner Kindheit kenne und gerne esse. Die Zubereitung ist sehr einfach. Eine Freundin aus Marseille sagte, sie haben dort ein ähnliches Gericht.

Zutaten:

  • zwei Auberginen
  • 1-2 EL Öl
  • 1-2 EL Essig
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Zwiebel

Zubereitung:

Die Auberginen waschen, Strunk abschneiden und halbieren. Die Auberginen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie weich sind. Ich mache sie manchmal auf dem Grill, wenn er eh schon an ist. Wenn die Auberginen gar sind, etwas abkühlen lassen und mit einem Esslöffel das Fleisch von der Haut abziehen. Öl, Essig, Salz, Pfeffer hinzugeben und mit einer Gabel zerdrücken. Ein par Zwiebelringe darauflegen und mit Grünzeug verschönern. Fertig! Am besten noch etwas ziehen lassen und mit frischem Brot (und Butter) genießen.

CIMG3045

Man kann auch alles in einem Standmixer zerkleinern, dann wird es sehr fein. Ich mag es lieber grob, aber es hat den Vorteil, dass man ein kleines Stückchen Zwiebel mitzerkleinern kann und der Geschmack sich besser verbindet. Heute habe ich es mit dem Flachrührer meiner Küchenmaschine gemischt und es klappte auch gut.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. glucosebrainy

    Das hört sich toll an! Ich bin immer auf der Suche nach neue pflanzlichen Aufstrichen! Danke für das Rezept!

    1. katjetko

      Ich auch. Demnächst will ich noch ein paar Brotaufstriche posten. Es freut mich dann auch, wenn du Bescheid sagst, ob es dir geschmeckt hat, wenn du es ausprobierst 🙂

Schreibe einen Kommentar