You are currently viewing Perfekter Kindernachtisch Gefüllte Backpflaumen mit Schmandcreme zu Silvester

Perfekter Kindernachtisch Gefüllte Backpflaumen mit Schmandcreme zu Silvester

Ein sehr schneller und kinderfreundlicher Nachtisch, weil er aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Zucker braucht! In nur 10-15 Minuten zauberst du einen leckeren Nachtisch, der gut für die Linie und für die Zähne ist 🙂 Was will man mehr?

Wenn du Besuch erwartest, kannst du den Nachtisch am Vortag zubereiten und über Nacht ziehen lassen. Um es etwas „leichter“ zu machen, habe ich Schmand und Quark genommen.

Das Dessert ist so sättigend, dass wir vorher nur einen Mango-Avocado-Feldsalat mit Garnelen hatten und trotzdem keiner hungrig blieb.

Zutaten

reicht für 3 Soufflé-Förmchen

  • 18 Backpflaumen
  • 9 Walnusshälften
  • 200 g Schmand
  • 250 g Quark
  • Zucker nach Geschmack, wenn du ein Süßmäulchen bist
  • Eventuell Vanille

Zubereitung

Walnusshälften anrösten. Die Backpflaumen einschneiden, so dass eine Tasche entsteht, in die ein Viertel einer Walnuss passt. Die Backpflaumen kann man nach dem Füllen quer halbieren.

Ich habe für Silvester drei einzelne Portionen zubereitet. Man könnte auch eine schöne Auflaufform oder Schale nehmen.

Jetzt Schmand, Quark und Zucker aufschlagen. Und in der Form schichten.

Mit Frischhaltefolie abdecken und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Als Deko habe ich etwas Schokolade drübergerieben.

So, die Kinder schlafen. Ich freue mich über meinen vollen Bauch und mache mich an meine alljährliche To-do-Liste für 2019, bevor ich mit Schatz das neue Jahr begrüße. Ab morgen wird gesund gegessen, Sport getrieben, Haushalt top gemanagt und alle Vorsätze werden natürlich eingehalten 🙂 Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar